Anleitung für diese Homepage

Hier eine kleine Beschreibung und technische Hinweise für diese Homepage

Der Aufbau dieser Homepage ist streng hierarchisch.

Auf den Seiten eingebundene Dateien findet ihr hier:

Bilder  sind fast alle in der Galerie, gruppiert nach Liegenschaft, Ort, Wappen, usw.. Die Bilder haben am Anfang ihres Namens immer das Ereignis oder die Liegenschaft oder den Ort, z.B. Ft-2016-blabla oder LS-blabla

Manchmal bricht WordPress beim upload ab mit server-intern-error. Dann ist die Breite der Bilder größer 1000. Also: Breite auf 1000 ändern, dann geht es

Kleine Dokumente, z.B. von Familientagen, ältere Anschriftenlisten, findet man in der Mediathek. Hier gilt auch die eben genannte Regel des Dateinamens, zudem sind die (meist) pdf-Dateien mit Kategorien versehen, so dass man sich auch Dateien zu nur einer Kategorie anschauen kann.

Große Dokumente sind direkt auf den Server geladen in den Pfad /upload, dort z.B. in /Geschichte. Von dort aus werden sie in die Seiten eingefügt: WP File Manager starten, Datei finden, rechte Maustaste, Info, Link kopieren, diesen dann auf der Seite einfügen. Dieser Weg musste gewählt werden, weil manche Dokumente größer sind als 4MB, die Grenze für die Mediathek.

Kooperation mit GRAMPS

Alle genealogischen Daten sind in Gramps erfasst.Diese Datenbank liegt auf dem PC bei Matthias-Lüneburg und ist abgesichert auf einer externen Festplatte.

Aus diesem Programm heraus sind die folgenden Infos für die Homepage entnommen:

a. Geburtstagsliste bzw. Rekorde bzw. Altersverteilung

Diese muss jährlich erneuert werden (z.B. “Geburtstags Gramplet”, Angaben mit copy und paste auf die Seite im Mitgliederbereich “Geburtstagsliste”.

b. Kalender

Dieser wird in GRAMPS erstellt unter “Berichte-Webseiten-Webkalender”. Die erstellten Dateien werden bei Alphahosting hochgeladen (z.B. über FileZilla) und der Link auf die Seite Kalender im Mitgliederbereich eingetragen. (WP File Manager starten, Datei finden, rechte Maustaste, Info, Link kopieren, diesen dann auf der Seite in den Iframe einfügen.) Wichtig: Iframe braucht eine Index-html, die bei Webkalender nicht automatisch erstellt wird. Einfach Januar.html kopieren als index-html. Dann läuft alles.

c. Datenbank

Die Datenbank wird in GRAMPS erstellt unter “Berichte-Webseiten-Erzählende Webseite”. Die erstellten Dateien werden bei Alphahosting hochgeladen (z.B. über FileZilla) und der Link auf die Seite “Datenbank” im Mitgliederbereich eingetragen. (WP File Manager starten, Datei finden, rechte Maustaste, Info, Link kopieren, diesen dann auf der Seite einfügen.) Vorgehesehen ist eine Datenbank mit allen Mitglieder im internen Bereich und eine Datenbank ohne die lebenden Mitglieder im öffentlichen Bereich.

Ein Kommentar zu “Anleitung für diese Homepage
  1. Mr WordPress sagt:

Hi, das ist ein Kommentar.
    Um einen Kommentar zu löschen, melde dich einfach an und gehe zur Übersicht der Beiträge oder Kommentare. Dort hast du die Möglichkeit, sie zu löschen oder zu bearbeiten.