Liegenschaft Meffersdorf

Besitz

VornamenLebensdatenHerrschaftBemerkung
Gustav1810-18761840-1876Heirat; Vorbesitzer: Schwiegervater Graf Ernst von Seherr-Thoß
Ernst1843-18861876-1886Sohn; Rückgabe

Die Besitzverhältnisse werden auf der Internetseite der Gemeinde Pobiedna anders beschrieben:

“1876 wurde Ernst Baron von Saldern Eigentümer von Pobiedna. Im folgenden Jahr (1877) wurde Ernst Baron von Saldern der jüngere Erbe. Diesem gefiel sein Besitz jedoch lange nicht, denn 1878 wechselte das Schloss mit dem Besitz wieder den Besitzer und es wurde Joseph Robrecht aus Berlin, der Hoflieferant der Hohenzollern (kaiserlicher Hof).” Die Bezeichnung Baron ist falsch.

Beschreibung

Die wechselvolle Geschichte des Orts ist hier gut beschrieben, Die Geschichte des Schlosses findet sich hier:

Bilder

Lage

Meffersdorf (heute: Pobiedna) liegt im Isergebirge am Fuß der Tafelfichte. Südwestlich erhebt sich der Andělský vrch (Schöbicht). Nachbarorte sind Świecie im Norden, Mirsk im Nordosten und Świeradów-Zdrój im Südosten. Jenseits der Grenze zu Tschechien liegen Nové Město pod Smrkem im Südwesten und Dětřichovec (Dittersbächel) sowie Jindřichovice pod Smrkem im Nordwesten.

Zusammengestellt von Matthias v. Saldern