Liegenschaft Zichtow

“Beim Verkauf der Plattenburg an die Familie von Saldern im Jahre 1560 wurde der Ort als „Wüste Feldmark“ bei den Zugehörigkeiten aufgezählt. … 1713 wurde Zichtow als Rittergut genannt. Im Jahre 1727 ist der Erbherr von Zichtow … Johann von Saldern. Von 1732 bis 1780 ist dessen Bruder Hans – Georg von Saldern der Erbherr von Zichtow und Damerow. Unter seiner Hand wurde das Rittergut an der heutigen Stelle aufgebaut. … Das Schloss, dessen Baujahr unbekannt ist, steht seit 1990 ohne jegliche Nutzung leer. Das große hübsche Haus war einst das Herrenhaus auf dem Gut und wurde zur damaligen Zeit von Personal gewartet. 1945 und viele Jahre danach bot es vielen Umsiedlern ein Dach überm Kopf. Ab dem Jahre 1953/54 hatte die LPG das Haus in Rechtsträgerschaft vom Staat übernommen. In dem Haus waren das Büro und die Betriebsküche der LPG, später eine gemütliche Gaststätte sowie Ende der 1950er Jahre auch der Konsum.” (Quelle)

Die östlichste Siedlung der Gemeinde Plattenburg liegt 3 Kilometer nordöstlich von Bendelin, 12 Kilometer östlich von Plattenburg und 17 Kilometer ostsüdöstlich von Bad Wilsnack.