Liegenschaft Abbensen

Besitz etc.

1342 bis 1620Im Besitz der Familie

1620 starb auf Gut ABBENSEN wohl als letzte Saldern die Frau von Burchard (gestorben 1595), der auf EQUORD saß und dort an der Kirche noch heute als Halbrelief in Lebensgröße abgebildet ist. EQUORD führt im Wappen unsere Rose. Das ist bekannt. Der Ort ABBENSEN hat ebenfalls die Saldernsche Rose im Wappen

“Der Ort Abbensen wurde erstmals urkundlich im Jahre 1221 erwähnt. Das Rittergut Abbensen findet 1279 erstmals Erwähnung als Abbenser Burg.[1] Westlich von Abbensen liegen in der Niederung der Fuhse die Reste der abgegangenen Burg Abbensen, die erst im Jahre 2007 entdeckt worden ist. Ob sie mit der 1279 urkundlich erwähnten Burg identisch ist, ist nicht nachgewiesen. Der Herzog von Braunschweig und Lüneburg gab im Jahr 1383 das Lehnsrecht über das ganze Dorf Abbensen dem Ritter Burchard von Saldern. Der Kammerpräsident Paul Joachim von Bülow erwarb 1654 mit fürstlicher Genehmigung das Rittergut für 1000 Taler bares Geld. General Cuno Josua von Bülow, später Erbherr auf Abbensen, vertrieb im Jahr 1700 Truppen einer sächsisch-dänischen Invasion aus dem Ort. Er wurde 1727 von Georg II., König von Großbritannien und Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg (Hannover), zum Generalfeldmarschall ernannt.” (Wikipedia)

Abbensen liegt ca. 6 km nordwestlich von Peine.