Ort Straßen

Saldernstraße_000

Es gibt einige Straßennamen, die unseren Familiennamen tragen. Einige beziehen sich aber auf den falschen Saldern Caspar und seine Familie.

Berlin
Die Saldernstraße führt vom Kaiserdamm entlang dem Stadtring über die Philippistraße und endet als Sackgasse. Sie wurde am 8.12.1906 nach dem Beamten und Politiker Friedrich Alfred von Saldern-Damerow (geb. 23.10.1829 in Potsdam, gest. 14.04.1904 in Charlottenburg) benannt. Er war 1875-1899 Polizeidirektor in Charlottenburg. (Link; Straßenkarte nach Opensstreetmap.org)

Saldernstraße_Berlin_001

Hannover
Text fehlt noch

Saldernstraße_Hannover_001

Salzgitter
Text fehlt noch

Salderstraße_Salzgitter

Peine
Text fehlt noch

Salderstraße_Peine

Nach Caspar von Saldern, dem Falschen, wurden benannt:

  • Bordesholm (wo er auch begraben ist): Caspar-von-Saldern-Weg
  • Kiel, Stadtteil Ravensberg: Saldernstraße
Zusammengestellt von Matthias v. Saldern