Liegenschaft Groß Heere

Besitz etc.

Heinrich v. Salder1577-1644 Lehnbesitz

Beschreibung

“Herre war der namengebende Ort einer Adelsfamilie. Die von Heere besaßen beispielsweise den Sitz Henneckenrode (…). Als sie 1567 im Mannesstamme erloschen, erstritt Heinrich von Saldern 1577 ihren Lehnsbsitz, wozu auch grundherrliche Rechte in Groß Heere gehörten. Aber noch 1578 nahmen hier mehrere unverheiratete Trichter (Jungfern von Hera) ihre Rechte war.” 1644 fiel das Gut an eine Hildesheimer Kaufmannsfamilie.” (von Reden-Dohna (1999, S. 257)

In der Nähe (Nordassel, Steinlah, Westerlinde) besaßen die von Salder ebenfalls zeitweise Ländereien.

Lage

Groß Herre ist ein ehemaliger Ortsteil der Gemeinde Heere, die heute zur Samtgemeinde Baddeckenstedt im Landkreis Wolfenbüttel in Niedersachsen gehört.

Text von Matthias v. Saldern