22 Hannover Landesmuseum

Im Landesmuseum gibt es viel anzuschauen.

1. Grabdenkmal der Jakobe von der Asseburg

Der Ehemann der Verstorbenen, Burchard von Saldern, war seit 1527 Rat in den Diensten der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg und der Herzogin Elisabeth. Er war Pfandinhaber in Lauenstein und Greene und starb im Jahr 1550. Auf dem Grabdenkmal soll es eine Ahnenprobe gegeben haben.

Quelle: http://www.inschriften.net/zeige/suchergebnis/treffer/nr/di058-0420.html#content

2. Porträts des Heinrich von Saldern und Margarete v. Veltheim

Gemälde. Öl auf Holz. Früher Schloß Hehlen, 1975 vom Landesmuseum aus der Sammlung Schulenburg erworben. Porträt des Heinrich von Saldern (1532–1588), Gegenstück zum Porträt seiner Ehefrau Margarete von Veltheim.

3. Epitaph für Melchior von Steinberg

Epitaph für Melchior von Steinberg d. Ä. (Linie Wispenstein) und seine beiden Ehefrauen Jutta von Saldern und Sophie von Bodendorf.

4. Wappen der v. Salder

  • Fragmente des Epitaphs für das Ehepaar Lippolt von Stöckheim und Kunigunde von Münchhausen.(DI 88, Landkreis Hildesheim, Nr. 282a (Christine Wulf), in: www.inschriften.net)
Zusammengestellt von Matthias v. Saldern